Benötige ich ein Re-entry permit als Schweizer Staatsbürger? 

Nein, ein Re-entry permit ist für einen Schweizer Staatsbürger nicht erforderlich. Ebenso müssen Niederländer, Norweger, Dänen, Deutsche, Luxemburger, Liechtensteiner, Belgier, Schweden, Finnen, Franzosen und Chilenen kein Re-entry permit beantragen (http://www.hikorea.go.kr). Es ist aber natürlich ratsam vor der Abreise diese Information noch einmal zu verifizieren.

Die Beamten am Airport sind sich diesem Umstand bewusst. Bei der Ausreise muss man den Pass und die Alien Registration Card vorweisen. Der Beamte möchte daraufhin wissen, ob man zurück kommt oder nicht und das war es auch schon. Wichtig ist, dass der Ausreisende die Alien Registration Card sogleich wieder mitnimmt. Ansonsten wird dies als definitive Ausreise verstanden.

Bei der erneuten Einreise muss der Pass und die Alien Registration Card vorgezeigt werden. Die Arrival Card muss nicht ausgefüllt werden. Alle wichtigen Informationen sind bereits auf der ARC gespeichert.

In diesem Sinne spricht nichts dagegen die benachbarten Länder zu besuchen.