Die Schweiz und Korea haben ein Abkommen welches Schweizern erlaubt sich bis zu 90 Tagen ohne Visum in Korea aufzuhalten. Wie aber bereits bekannt hilft dies dem Exchange-Student wenig, weil er sich mehr als 90 Tage im Land aufhält. Aus diesem Grund braucht es nicht nur ein Visum, sondern auch eine Alien Registration Card. Die ARC muss spätestens 90 Tagen nach der Ankunft in Korea beim Immigration Office beantragt werden.

Terminvereinbarung online

Das Immigration Office in Korea ist für lange Wartezeiten bekannt. Dieses Problem lässt sich aber mit einem im Voraus vereinbarten Termin umgehen.

  1. 1. hikorea.go.kr aufrufen
  2. 2. auf der rechten Seite gibt es einen Link um die Sprache auf Englisch zu ändern
  3. 3. auf der linken Seite “Join” klicken
  4. 4. Private membership: Foreigner wählen
  5. 5. Tab “Short-term visit” auswählen
  6. 6. Formular ausfüllen
  7. 7. nachdem abschicken des Formularen kann man einen Termin beantragen
    unter “Reserve Visit” ==>; “Online Reservation”

Mit diesen einfachen Schritten lässt sich massiv Zeit sparen.

Erforderliche Dokumente

Folgende Dokumente müssen für den Besuch des Immigration Office mitgenommen werden:

  • Registration form
  • Pass
  • Certificate of Enrollment
  • 10’000 Won
  • Bestätigung für vereinbarten Termin

Es ist wichtig, dass man das “Certificate of Enrollment” beim International Office im Voraus abholt, ansonsten wird die Beantragung der ARC verweigert.

Wegbeschreibung

Das Immigration Office ist in der Nähe der Omokgyo Subway Station. Diese wird von Subway Linie 5 bedient. Angekommen bei Omokgyo Station nimmt man Exil 7 und geht für rund 10 Minuten gerade aus. Am Ende der Strasse sieht man schlussendlich ein graues, hohes Gebäude, dies ist das Immigration Office. Nach dem Betreten des Gebäudes geht man in den Raum auf der rechten Seite und wartet bis die Zeit für den Termin gekommen ist. Das ziehen einer Nummer ist nicht erforderlich! Zur vereinbarten Zeit geht der Exchange-Student zum Schalter mit der Beschriftung “online appointment.” Der Prozess sollte nun keine 10 Minute dauern. Am Ende erhält man eine Bestätigung auf welcher ersichtlich ist wann die ARC abgeholt werden kann. Auf Wunsch kann die Alien Registration Card auch per Post zugestellt werden. In diesem Falle muss man aber zusätzlich im 2. Stock eine Gebühr den Versand entrichten.

Es dauert zwei bis drei Wochen bis die Alien Registration Card in Empfang genommen werden kann.